MENSCHEN MIT KOGNITIVER BEEINTRÄCHTIGUNG

Selbstbestimmt leben

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Lernschwierigkeiten können ihr Leben eigenständig selbst gestalten. Wichtig sind: die individuelle Unterstützung und die passende Wohnform.

insel e.V. bietet je nach Bedarf verschiedene Arten der Begleitung – sei es für Menschen, die alleine wohnen
möchten, in Wohn- und Hausgemeinschaften oder in Wohngruppen.

QPA - Qualifizierte Pädagogische Assistenz

Alleine wohnen, zeitweise unterstützt

Ausziehen und auf eigenen Beinen stehen oder nur zeitweise daheim begleitet werden – wer das möchte, erhält Qualifizierte Pädagogische Assistenz (QPA)

Auch wer noch nicht alleine wohnt, kann sich mit insel e.V. darauf vorbereiten.

Das Ziel von QPA ist: auf Dauer ohne Hilfe zurechtkommen.

EA - Einfache Assistenz

Längerfristig mit Hilfe zuhause

Alleine wohnen ist anspruchsvoll. Bei Bedarf gibt es Unterstützung über die QPA hinaus: eine Einfache Assistenz.

Die Bezugspersonen von insel e.V. unterstützen dann regelmäßig bei der Alltagsbewältigung und der individuellen Tagesgestaltung. Dabei wird weiterhin die Selbständigkeit und das Entwickeln von Perspektiven in vielen Lebensbereichen gefördert.

WMA - Wohnen mit Assistenz

Selbstständig mit Sicherheitsnetz

Den Tag größtenteils selbst gestalten – umgeben von Anderen: Das ermöglicht Wohnen mit Assistenz in Wohn- und Hausgemeinschaften (WMA).

Mitarbeitende von insel e.V. sind verlässlich stundenweise vor Ort. Je nach Hilfebedarf begleiten sie im Alltag und in allen anderen Bereichen des Lebens. Für Notfälle gibt es rund um die Uhr eine Kontaktmöglichkeit.

Besondere Wohnform

Wohnen in Gemeinschaft

Weitgehend eigenständig und gemeinschaftlich leben, dabei vielfältige Unterstützung erhalten. Das kann man in den Wohngruppen von insel e.V.

Sie geben ein Zuhause, in dem das Wohlfühlen in der Gruppe zentral ist. Das Ziel der umfassenden Betreuung: Eine Alltags- und Freizeitgestaltung, die individuelle Wünsche und Möglichkeiten berücksichtigt und hilft, eigene Lebenspläne umzusetzen.

Sie suchen nach Hilfsangeboten

Die ersten Schritte

Schritt 1

Melden Sie sich bei uns

Wenn Sie akut Hilfe benötigen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.

Oder: Gehen Sie zu einer Offenen Beratung an einem unserer Standorte – die Termine finden Sie hier.

Wenn Sie Interesse an einem konkreten Gruppenangebot an einem bestimmten Ort haben, rufen Sie die dazugehörige Ansprechperson an.

Wenn Sie kontinuierliche individuelle Unterstützung wünschen, rufen Sie uns gern an und vereinabaren Sie einen Beratungsgespräch.

Schritt 2

Ansprechpartner finden

Wir suchen mit Ihnen zusammen nach einer konkreten Ansprechperson.

Schritt 3

Schauen Sie bei uns vorbei

Lernen Sie die Angebote kennen und entscheiden Sie in Ruhe, ob Sie davon überzeugt sind.

Schritt 4

Informieren Sie sich

Laden Sie unsere Flyer und Broschüren als PDF-Datei:

Was Sie bei Bedarf erhalten

Ihre Vorteile

Als gemeinnütziger Verein liegt uns das Wohl der Menschen am Herzen. Dazu gehören…

• Über 130 engagierte & fachlich qualifizierte Mitarbeitende
  • Viele Standorte, in ganz Hamburg verteilt
  • Unsere fachliche Weiterentwicklung erfolgt mit den Nutzer_innen und Angehörigen gemeinsam
  • Nutzer_innen-Orientierung. Das bedeutet u.a., dass Sie die Angebote gestalten und (mit-)entwickeln können.
  • Freizeit- und Stadtteilangebote im Sinne der Inklusion und zur Bildung von sozialen Netzwerken.

Haben Sie Interesse?

Rufen Sie uns gern an, schreiben Sie uns eine Mail – oder besuchen Sie spontan einen der Offenen Treffs.

• 040 - 380 38 36 0
  • Mo - Fr : 9:00 - 16:00 Uhr