Metakognitives Training (MKT)

Hilfe bei Depressionen (D-MKT), Psychosen und für Menschen 60+ (MKT-Silber)

gegen Grübeleien und „Denkfallen“

insel e.V. bietet seit 2018 unterschiedliche, kostenlose Angebote des Metakognitiven Trainings für Menschen in Hamburg an. Ziel ist es, die psychische Gesundheit zu fördern und niedrigschwellige Angebote für Betroffene zu schaffen. Die Teilnehmer_innen berichteten uns überwiegend, dass ihnen die Gruppen-Angebote weitergeholfen haben.

Was ist MKT?

Beim Metakognitiven Training geht es darum, sich wenig hilfreiche Denkstile (z.B. voreiliges Schlussfolgern, übermäßige Urteilssicherheit), auf anschauliche und humorvolle Art bewusst zu machen und diese zu verändern. Durch die Vermittlung von Informationen und Strategien soll die Symptomatik der jeweiligen psychischen Erkrankungen, wie z.B. Depressionen und Psychosen, vermindert und das Wohlbefinden gesteigert werden.

Für Menschen mit Depressionen kann das zum Beispiel so aussehen: Gemeinsam in einer kleinen Gruppe  – je nach Pandemielage auch online – können anhand einer Präsentation sog. „Denkverzerrungen“ entdeckt werden, die bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Depressionen eine Rolle spielen können. Zusammen werden dabei von den Teilnehmenden neue, alternative  Strategien und Perspektiven entwickelt. So können sich alle mit Lösungswegen vertraut machen und deren Umsetzung im Alltag üben. Und sich beim nächsten Treffen darüber austauschen.

MKT wurde vor mehr als 15 Jahren durch die Abteilung der Klinischen Neuropsychologie im Universitätsklinikum Eppendorf entwickelt. Der Ansatz wird kontinuierlich weiterentwickelt, wobei die Wirksamkeit bereits durch zahlreiche Studien belegt wurde. Mehr über MKT finden Sie auf der Seite des Fachbereichs des UKE (hier).

Möchten Sie lernen, wie Sie negative Denkmuster vermeiden können? Für Menschen mit Depressionen (D-MKT) gibt es wechselnd neue Gruppen, an denen Sie online oder vor Ort teilnehmen können. siehe Flyer

Auch für Senior_innen in Hamburg, deren Wohlbefinden und Stimmung beeinträchtigt ist, bieten wir dank der Unterstützung der „Stiftung Hamburger Hilfsspende“ unterschiedliche Gruppen an. Angebote für Hamburger_innen 60 + finden Sie in diesem Flyer oder unter „Termine“ auf dieser Internetseite.

Daneben bieten wir gern neue Gruppen in Senioren-Einrichtungen an  siehe Flyer

Seit Sommer 2021 bieten wir in Kooperation mit der Abteilung der Klinischen Neuropsychologie im UKE auch das MKT bei Psychose an, eine Online-Gruppe für Menschen mit einer Psychose. Diese online-Gruppe findet immer mittwochs um 17 Uhr statt siehe Flyer

Bei Interesse, Fragen oder für die Vereinbarung eines Vorgesprächs wenden Sie sich bitte an unsere Projektleiterin Ximena del Villar Derpsch unter tel: 040 / 380 38 36 – 325 oder via Mail

Aktuelle MKT-Angebote