Schnelsen

Wir hier in Hamburg Schnelsen

In unserer Wohngemeinschaft in Hamburg Schnelsen, einem festen Bestandteil eines ökologischen Wohnprojekts der Genossenschaft Brachvogel gibt es Platz für 10 Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und es wird höchsten Wert gelegt auf Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Durch die ausgezeichnete Einbindung in den Stadtteil, inklusive Einkaufsmöglichkeiten und Lokalen, sind wir bekannt und geschätzt. Die hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ermöglicht es uns, über die Grenzen des Stadtteils hinaus bekannt zu werden.

In unserer Gemeinschaft kann und soll jede_r Klient_in sich nach eigenen Möglichkeiten einbringen und Verantwortlichkeiten im Haus übernehmen. So trägt jede_r einen Teil zur lebendigen Gemeinschaft bei.

In wöchentlichen Klient_innenbesprechungen planen wir gemeinsam die kommende Woche, berücksichtigen dabei Themen wie Unternehmungen, Planung von Mahlzeiten sowie mögliche interne Konflikte. Ein gewählter Heimbeirat sorgt dafür, dass die Stimmen der Klient_innen bei wichtigen Entscheidungen gehört werden.

Alle Zimmer sind individuell nach dem Geschmack der Klient_innen gestaltet und eingerichtet. Die Ausstattung der Gemeinschaftsräume wurde ebenfalls gemeinschaftlich entwickelt.

In unserer WG leben 10 Menschen im Alter von von jung bis alt, unterstützt durch ein Bezugspersonen-System.

Unser Unterstützungsteam besteht aus vielfältigen Professionen.

Das Haus ist eingebettet in einer ökologischen Wohnanlage mit einem großen Gelände an der Stadtgrenze von Hamburg.

Wir organisieren regelmäßige Gruppenunternehmungen an den Wochenenden und pro Jahr eine Gruppenreise nach den Wünschen der Klient_innen. Individuelle Kurzreisen finden je nach Möglichkeit ebenfalls statt.

Dienstleistungen am Standort

⊕  24-Stunden Unterstützun von ausgebildeten Fachkräften im Schichtbetrieb und Nachtbereitschaften

⊕  Unterstützung bei der Medikamentenstellung und Vergabe von speziell geschultem Personal

⊕  Unterstützung durch feste Mitarbeitende und Freisstellung für Unternehmungen

⊕  Einbindung von externen Therapeut_innen und Dienstleistenden zur individuellen Unterstützung der Klient_innen, von Friseur über Fußpflege bis Logopädie und Physiotherapie, sowie individuelle Termine und Begleitung durch Ehrenamtliche.

⊕  Wöchentliche Dienstbesprechungen und regelmäßige Supervisionen des Teams, bei der die personenzentrierte Arbeit im Fokus steht

⊕  Gute Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Betreuer_innen, Angehörigen und den Fachämtern/ Behörden.

⊕  Die Reinigung der Gemeinschaftsräume wird von einer Reinigungsfirma durchgeführt

Ansprechpartner_in

Monika Kowik

Koordination Wohngruppe Schnelsen

Besondere Wohnform Schnelsen

Ellerbeker Weg 4K

• ud.schnelsen@insel-ev.de

Fragen? Schreiben Sie uns

Unsere Beratungsthemen u.a.

Einsam­keit und Isolation · Seelische Krisen · Trauer · Psychische & psycho­somatische Erkrankungen wie Depres­sion, Ängste & Psychosen · Partnerschaft & Familie · Trennung & Schei­dung · Gewalt­erfahrungen · Konflikte am Arbeits­platz · Erwerbs­losigkeit · Unterstützung bei Behördenangelegenheiten

Standorte mit Beratungsangeboten

Altona: Mo. xx – xx Uhr, Do. xx – xx Uhr

Eimsbüttel: Mo. xx- xx Uhr

Harburg: …

Langenhorn

Lurup

Schnelsen

Alles über die GS oder hier Tel.Nr. / Mailadressen der einzelnen Standorte?