KINDER, JUGENDLICHE & FAMILIEN

Unterstützung erhalten

In einer Welt voller Veränderungen und Herausforderungen stehen Familien oft vor verschiedenen Schwierigkeiten. Wir sind hier, um Ihnen in Momenten der Unsicherheit und Belastung beizustehen. Ob es um Kommunikationsprobleme, Konflikte zwischen Geschwistern, Schwierigkeiten in der Pubertät oder andere Herausforderungen geht, wir bieten Ihnen Unterstützung, um gemeinsam Lösungen zu finden.

Alle ins Boot holen

Erziehungsbeistandschaft

Aufgabe einer Erziehungsbeistandschaft ist das Erkennen und Beheben von Problemen, die sich für alle Beteiligten unterschiedlich zeigen können.

Im Zentrum stehen die Minderjährigen und ihre Erfahrungen. Unter bestmöglichem Erhalt ihres Bezugs zur Familie werden sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Alle Beteiligten werden gestärkt, indem ihre Perspektiven sichtbar gemacht werden.

Alle im Blick

Familienhilfe

Bei der Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) steht die Familie als Ganzes im Mittelpunkt. Sie bietet auf Wunsch der Eltern Unterstützung in vielen Lebensbereichen. Diese reicht vom sorgsamen Umgang mit Kindern bis zu Partnerschaft, Wohnsituation oder Schulfragen.

Sozialpädagog_innen von insel e.V. kommen regelmäßig in die Familie und bieten ganz praktische Hilfe zur Selbsthilfe.

Familien mit beeinträchtigten Kindern

Stabilisierung (in) der Familie

Ist ein Kind behinderungsbedingt eingeschränkt, ergeben sich oft zusätzliche Sorgen im Alltag einer Familie. Bei der Familienassistenz (FA) fördern Mitarbeiter_innen von insel e.V. die persönliche Entwicklung des Kindes und bieten zugleich umfangreiche Unterstützung für alle Familienmitglieder.

Ob es darum geht, die Selbständigkeit des Kindes zu fördern, den Alltag der Eltern zu entlasten oder die Bedürfnisse der Geschwister im Blick zu behalten – feste, erfahrene Bezugspersonen stehen allen Beteiligten unterstützend zur Seite.

Im eigenen Wohnraum

Intensive Begleitung

Perspektiven für das weitere Leben von Kindern und Jugendlichen zu erarbeiten ist Inhalt der Intensiven
sozialpädagogischen Einzelbetreuung. Im Unterschied zur Erziehungsbeistandschaft erhalten bei insel e.V. in diesem Rahmen junge Menschen Unterstützung, die im träger-eigenen Wohnraum leben, wie z.B. minderjährige allein geflüchtete Menschen.

Eine umfängliche Begleitung soll ihnen dabei helfen, die Herausforderungen eines eigenverantwortlichen, selbstbestimmten Lebens und Wohnens gut meistern zu können.

Sie suchen nach Hilfsangeboten

Die ersten Schritte

Schritt 1

Melden Sie sich bei uns

Wenn Sie Hilfe benötigen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.

Oder: Gehen Sie zu einer Offenen Beratung an einem unserer Standorte – die Termine finden Sie hier.

Wenn Sie Interesse an einem konkreten Gruppenangebot an einem bestimmten Ort haben, rufen Sie die dazugehörige Ansprechperson an.

Wenn Sie kontinuierliche individuelle Unterstützung wünschen, rufen Sie uns gern an und vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch.

Schritt 2

Ansprechpartner finden

Wir suchen mit Ihnen zusammen nach einer konkreten Ansprechperson.

Schritt 3

Schauen Sie bei uns vorbei

Lernen Sie die Angebote kennen und entscheiden Sie in Ruhe, ob Sie davon überzeugt sind.

Schritt 4

Informieren Sie sich

Laden Sie unsere Flyer und Broschüren als PDF-Datei:

Was Sie bei Bedarf erhalten

Ihre Vorteile

Als gemeinnütziger Verein liegt uns das Wohl der Menschen am Herzen. Dazu gehören…

• Über 130 engagierte & fachlich qualifizierte Mitarbeitende
  • Viele Standorte, in ganz Hamburg verteilt
  • Unsere fachliche Weiterentwicklung erfolgt mit den Nutzer_innen und Angehörigen gemeinsam
  • Nutzer_innen-Orientierung. Das bedeutet u.a., dass Sie die Angebote gestalten und (mit-)entwickeln können.
  • Freizeit- und Stadtteilangebote im Sinne der Inklusion und zur Bildung von sozialen Netzwerken.

Haben Sie Interesse?

Rufen Sie uns gern an, schreiben Sie uns eine Mail – oder besuchen Sie spontan einen der Offenen Treffs.

• 040 - 380 38 36 0
  • Mo - Fr : 9:00 - 16:00 Uhr