040 - 380 38 36 0 info@insel-ev.de

Wohnbörse

Selbstbestimmt wohnen

Aktuell freier Wohnraum bei insel e.V.

WOHNEN IM GRÜNEN – MIT SOZIALEN KONTAKTEN

2 freie Zimmer in der Wohngemeinschaft in Schnelsen

Das Wohnumfeld

Die ökologische Niedrigenergiehaus-Siedlung am Ellerbeker Weg in Schnelsen liegt am nordwestlichen Stadtrand Hamburgs. Sie ermöglicht bei Interesse viele soziale Kontakte und Treffpunkte.

Im Projekt leben Menschen aller Altersklassen zusammen und die Wohngemeinschaft für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen vervollständigt das soziale Konzept der Siedlung.

Die Wohnung liegt in einer eher ländlichen, ruhigen Lage, die durch die AKN und der Buslinie 5 gut mit der Hamburger Innenstadt verbunden ist.

In der Umgebung finden sich zudem zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, weshalb weite Fahrten oftmals gar nicht nötig sind.

Die Wohngemeinschaft

Insel e.V. legt höchsten Wert auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben und auf Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.

Hier leben 10 Männer und Frauen mit kognitiven Beeinträchtigungen, im Alter von 30 – 71 Jahren, auf 3 Etagen zusammen. Auf jeder Etage stehen 2 – 3 Bäder zur Verfügung.

Von allen geschätzt wird der attraktive Außenbereich mit kleinem Garten und der Bezug zur direkten Nachbarschaft. Im Erdgeschoß befindet sich die gemeinschaftliche Küche, der Ess- und Wohnbereich und das Teambüro.

Die 2 freien Zimmer:

• 15 qm auf der 1. Etage
  • eines der beiden Zimmer verfügt über einen Balkon
  • Da es keinen Aufzug gibt ist eine Barrierefreiheit leider nicht gegeben
  • 24 Stunden Unterstützung von fachlich qualifizierten Mitarbeitenden im Schichtdienst und einem Nachtbereitschaftsteam (überwiegend Student_innen)

Die Voraussetzungen

• Freude und Spaß mit anderen Menschen zusammen zu leben und den Alltag mitzugestalten.
  • Und eine Bewilligung für eine besondere Wohnform durch das Fachamt Eingliederungshilfen.

Angebot & Service

• Individuelle Unterstützung durch festangestellte Fachkräfte im Rahmen der Grundlage hierfür sind die, im Gesamtplan, vereinbarten Ziele und Maßnahmen

Astrid Litfinski – Regionalleitung insel e.V.,  Telefon: 040 / 380 38 36 142

E-Mail: astrid.litfinski@insel-ev.de

SELBSTÄNDIG WOHNEN – MIT ASSISTENZ

Freie Wohnung in Schnelsen

Peter-Timm-Str. 35c – 22457 Hamburg

In Kooperation zwischen Nordstern e.V. und der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen leben Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinschaftlich in 3 Wohnhäusern zusammen.

Der großzügig gestaltete Innenhof bietet vielfältige Möglichkeiten für alltägliche Begegnungen.

Die Wohnung wird, im Rahmen der WMA, Wohnen mit Assistenz, an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen vermietet und die individuelle Unterstützung erfolgt durch insel e.V., Vermieter der Wohnung ist die Baugenossenschaft Hamburger Wohnen.

Die Eckdaten

2-Zimmer-Wohnung, EG, eigener Eingang

56,40 m²

Gesamtmiete: 632,80 €

Anteile: 3.300,00 €

• 5-Schein bis 55 m² muss vorliegen

Angebot & Service

Astrid Litfinski – Regionalleitung insel e.V.,  Telefon: 040 / 380 38 36 142

E-Mail: astrid.litfinski@insel-ev.de

Sie möchten klären, ob diese Wohnform für Sie die richtige ist? Oder möchten Sie sich wohnlich verändern? Vereinbaren Sie einfach einen Termin und besprechen Sie Ihre ersten Fragen mit unseren Mitarbeiter_innen.