GESETZLICHE BETREUUNG

Vertrauensvoll vertreten

Erkrankte Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen können ihre Interessen oft nicht ausreichend selbst wahrnehmen. Angehörige oder Ehrenamtliche können dann, gerichtlich bestellt, als rechtliche Betreuer_innen bei den persönlichen Angelegenheiten zur Seite stehen – von Kontenführung bis hin zu Behördenanträgen.

insel e.V. berät, unterstützt durch Fortbildungen, vermittelt Betreuer_innen und übernimmt selber Betreuungen.

Eine gute Anlaufstelle für Fragen

Fortbildungen und Unterstützung für Ehrenamtliche und Bevollmächtigte

Was kommt bei einer Betreuung oder einer Vorsorgevollmacht auf mich zu? Worauf muss ich achten?

Antworten auf diese und andere Fragen geben erfahrene Mitarbeiter_innen von insel e.V. in Einführungsveranstaltungen.

Sie stehen beratend zur Seite – persönlich, telefonisch und online. Ergänzend gibt es regelmäßig Fortbildungen und Treffen zum Erfahrungsaustausch.

Ehrenamt mit Verantwortung

Vermittlung von Betreuer_innen

insel e.V. vermittelt ehrenamtliche Betreuungen in den Bezirken Altona, Eimsbüttel, Harburg und im Stadtteil Wilhelmsburg.

Der erste Kontakt und das vertrauensvolle Kennenlernen werden persönlich begleitet.

Das Ziel: Die Betreuung und das Miteinander soll für beide Seiten gut passen, solange wie nötig.

Professionell betreut werden

Rechtliche Betreuung durch insel e.V.

Mitunter ist die Lebenssituation eines Menschen zu komplex für eine ehrenamtliche Betreuung. Dann kann insel e.V. diese Aufgabe übernehmen.

Zentral sind die Interessen und Wünsche der betreuten Person.

Unsere Vereinsbetreuer_innen helfen dabei, diese bestmöglich umzusetzen – auch mit dem Blick darauf, dass die betreute Person verloren gegangene Kompetenzen wiedergewinnt.

Individuelle Beratung

Vorsorgevollmacht, Patienten- & Betreuungsverfügung

Für den Fall, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr in der Lage sein sollten, Ihre Angelegenheiten selbstbestimmt zu regeln, können Sie schon heute Personen Ihres Vertrauens für diese Aufgaben bevollmächtigen.

Für Informationen, Beratung oder Hilfe bei der Erstellung einer Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung und besuchen Sie uns gern während unserer Sprechstunden oder rufen Sie uns an.

Sie suchen nach Hilfsangeboten

Die ersten Schritte

Schritt 1

Melden Sie sich bei uns

Möchten Sie sich

… über Vorsorgevollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügungen  informieren
… als Bevollmächtigte_r und (ehrenamtliche) Betreuer_in  beraten lassen
… sich ehrenamtlich als rechtliche Betreuer_innen engagieren
… oder suchen Sie nach beruflicher Betreuung

rufen Sie uns an oder kommen Sie direkt zu uns in die Sprechstunde (Eimsbüttel / Harburg & Wilhelmsburg)

Schritt 2

Passendes Ehrenamt finden

Wir suchen mit Ihnen zusammen nach einer konkreten Ansprechperson.

Schritt 3

SUCHEN SIE UNS AUF

Lernen Sie die Angebote kennen und entscheiden Sie in Ruhe, ob Sie davon überzeugt sind.

Schritt 4

Nutzen Sie unsere Angebote

Unsere Angebote für ehrenamtliche Betreuende:

• individuelle Beratung
  • Einführungsveranstaltungen und Fortbildungen
  • Erfahrungsaustausch mit anderen ehrenamtlichen Betreuer_innen

Laden Sie dazu gerne unseren Flyer als PDF-Datei:

Was Sie bei Bedarf erhalten

Ihre Vorteile

Als gemeinnütziger Verein liegt uns das Wohl der Menschen am Herzen. Dazu gehören…

• Über 130 engagierte & fachlich qualifizierte Mitarbeitende
  • Viele Standorte, in ganz Hamburg verteilt
  • Unsere fachliche Weiterentwicklung erfolgt mit den Nutzer_innen und Angehörigen gemeinsam
  • Nutzer_innen-Orientierung. Das bedeutet u.a., dass Sie die Angebote gestalten und (mit-)entwickeln können.
  • Freizeit- und Stadtteilangebote im Sinne der Inklusion und zur Bildung von sozialen Netzwerken.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gern an, schreiben Sie uns eine Mail – oder kommen Sie zu unseren Beratungszeiten in einen unserer beiden Betreuungsvereins-Standorte.

• 040 - 380 38 36 0
  • Mo - Fr : 9:00 - 16:00 Uhr