Erziehungsfragen

Beistand bekommen

Die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist abhängig von vielen Einflussfaktoren. Treten
Probleme in der Schule, beim beruflichen Einstieg, beim Aufbau sozialer Beziehungen auf, oder gibt es z.B. Konflikte mit Eltern oder Geschwistern, ist es wichtig, frühzeitig die Ursachen zu erkennen und Lösungen zu entwickeln.

entlasten, beraten & begleiten

Erziehungsbeistandschaft (EB)

Aufgabe einer Erziehungsbeistandschaft ist das Erkennen und Beheben von Problemen, die sich für alle Beteiligten unterschiedlich zeigen können.

Im Zentrum stehen die Minderjährigen und ihre Erfahrungen. Unter bestmöglichem Erhalt ihres Bezugs zur Familie werden sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Alle Beteiligten werden gestärkt, indem ihre Perspektiven sichtbar gemacht werden.

Alle ins Boot holen

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Bei der Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) steht die Familie als Ganzes im Mittelpunkt. Sie bietet auf Wunsch der Eltern Unterstützung in vielen Lebensbereichen. Diese reicht vom sorgsamen Umgang mit Kindern bis zu Partnerschaft, Wohnsituation oder Schulfragen.

Sozialpädagog_innen von insel e.V. kommen regelmäßig in die Familie und bieten ganz praktische Hilfe zur Selbsthilfe.

stabilisieren & begleiten

Familienassistenz (FA)

Ist ein Kind behinderungsbedingt eingeschränkt, ergeben sich oft zusätzliche Sorgen im Alltag einer Familie. Bei der Familienassistenz (FA) fördern Mitarbeiter_innen von insel e.V. die persönliche Entwicklung des Kindes und bieten zugleich umfangreiche Unterstützung für alle Familienmitglieder.

Ob es darum geht, die Selbständigkeit des Kindes zu fördern, den Alltag der Eltern zu entlasten oder die Bedürfnisse der Geschwister im Blick zu behalten – feste, erfahrene Bezugspersonen stehen allen Beteiligten unterstützend zur Seite.

Was Sie bei Bedarf erhalten

Ihre Vorteile

Als gemeinnütziger Verein liegt uns das Wohl der Menschen am Herzen. Dazu gehören…

• Über 130 engagierte & fachlich qualifizierte Mitarbeitende
  • Viele Standorte, in ganz Hamburg verteilt
  • Unsere fachliche Weiterentwicklung erfolgt mit den Nutzer_innen und Angehörigen gemeinsam
  • Nutzer_innen-Orientierung. Das bedeutet u.a., dass Sie die Angebote gestalten und (mit-)entwickeln können.
  • Freizeit- und Stadtteilangebote im Sinne der Inklusion und zur Bildung von sozialen Netzwerken.

Haben Sie Interesse?

Rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns eine Mail.

• 040 - 380 38 36 0
  • Mo - Fr : 9:00 - 16:00 Uhr