StadtteilEltern

Hilfe für Eltern von Eltern
selbstbestimmt engagiert

Transkulturelle Unterstützung vor Ort

Das Elternlotsenprojekt StadtteilEltern ist ein Angebot für Familien mit Kindern in Harburg. Hierbei unterstützen Eltern aus dem Stadtteil andere Familien in besonderen Lebenslagen.

Die StadtteilEltern Heimfeld und Harburg-Kern begleiten und unterstützen Familien mit Kindern von 0-6 Jahren, insbesondere jene mit einem Migrationshintergrund. Durch ihre Mehrsprachigkeit sind sie in der Lage, als Dolmetscher_in zu fungieren und ermöglichen damit eine interkulturelle Kommunikation zu Behörden, Ärzten, Schulen, Kindergärten etc. Die StadtteilEltern bieten ihre Hilfe an und zeigen anderen Eltern/Familien die Vielfalt von möglichen Angeboten in ihrem Stadtteil. Sie begleiten diese beispielsweise zum ElternCafé oder zur Hebammensprechstunde.

Die StadtteilEltern sind ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer aus dem Stadtteil Harburg/Heimfeld, die für ihre Arbeit eine finanzielle Aufwandspauschale bekommen.

Den aktuellen Flyer finden Sie hier

Sollten Sie Interesse haben, bei den StadtteilEltern mitzuarbeiten, um aktiv den Familien im Quartier Unterstützung anzubieten oder kennen Sie Interessenten bzw. Familien mit Unterstützungsbedarf, wenden Sie sich gerne an Demi Akpinar (Projektleitung) oder Sara Sahal.

StadtteilEltern Heimfeld und Harburg-Kern
Meyerstraße 32
tel.: 040/ 380 3836 – 361 / -362

Unsere Beratungsthemen u.a.

Einsam­keit und Isolation · Seelische Krisen · Trauer · Psychische & psycho­somatische Erkrankungen wie Depres­sion, Ängste & Psychosen · Partnerschaft & Familie · Trennung & Schei­dung · Gewalt­erfahrungen · Konflikte am Arbeits­platz · Erwerbs­losigkeit · Unterstützung bei Behördenangelegenheiten

Standorte mit Beratungsangeboten

Altona: Mo. xx – xx Uhr, Do. xx – xx Uhr

Eimsbüttel: Mo. xx- xx Uhr

Harburg: …

Langenhorn

Lurup

Schnelsen

Alles über die GS oder hier Tel.Nr. / Mailadressen der einzelnen Standorte?