Qualifizierte pädagogische Assistenz

QPA
Hilfe zur Selbsthilfe

Den Alltag selbst gestalten

Wenn man von Zuhause ausziehen möchte, oder bereits in einer eigenen Wohnung lebt, sind viele Dinge zu regeln. Wenn es schwierig wird, braucht man eine gute Anlaufstelle. Mit den Mitarbeiter_innen von insel e.V. können Sie über Ihre Probleme reden oder Dinge üben, um auf Dauer mit weniger/ohne Hilfe zurechtzukommen.

Sie möchten klären, welche Wohnform für Sie die richtige ist? Oder Sie möchten sich auf einen Auszug vorbereiten?

Sie wohnen allein und haben dabei Schwierigkeiten, zum Beispiel bei der Haushaltsführung oder bei Ihrer Tagesgestaltung?

In der Regel haben Sie dann einen Anspruch auf qualifizierte pädagogische Assistenz (QPA).

Vereinbaren Sie einfach einen Termin und besprechen Sie Ihre ersten Fragen mit unseren Mitarbeiter_innen.

Wir informieren Sie gern, was diese Unterstützung konkret beinhalten kann — und Sie entscheiden danach, in welchen Bereichen Sie Begleitung haben möchten.

Dieses Angebot ist eine Leistung der Eingliederungshilfe für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Lernschwierigkeiten (SGB IX).

Mögliche Unterstützung bei Themen wie z.B.

• Wohnung/ Wohnungssuche
  • Gesundheit