Handwerk & Umweltschutz

der nächste Schritt
Eigenarbeit & Gemeinnutzen

Zugeschaut, mitgebaut - und damit die Welt verschönert

Haben Sie Spaß an handwerklicher Arbeit? Oder haben Sie es noch gar nicht ausprobiert, weil Sie glauben, es nicht zu können? Oder haben Sie Lust, gemeinsam nachhaltige Dinge herzustellen? Dann sind Sie herzlich eingeladen!

insel e.V. hat eine Offene Werkstatt, die alle kostenlos benutzen können. Hier können Sie eigene Projekte umsetzen, Neues bauen oder Altes verschönern, handwerkliche Dinge lernen und vor allem etwas für die Umwelt tun. Denn: Wir recyceln am liebsten zusammen Plastik. Das heißt, wir sammeln es, bereiten es gemeinsam auf und machen daraus etwas Sinnvolles für unsere Umwelt. Zum Beispiel bauen wir schöne Bänke & Hochbeete für öffentliche Flächen, nützliche Dinge für Gärten und Balkone oder auch stabile Rampen für mehr Barrierefreiheit.

Daneben können Sie auch lernen, wie man zum Beispiel mit einem 3D-Drucker Haushaltsgegenstände reparieren kann, oder zeigen, wie cool Upcycling sein kann, indem Sie alten Dingen neue Funktionen oder einen neuen Look verpassen.

Die Werkstatt ist offen für alle. Die Öffnungszeiten und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier

Eine Übersicht der Kurse & Workshops finden Sie hier

„Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas schönes bauen.“

Johann Wolfgang von Goethe

Upcycling von Selbsttests

Krick, krack – und schon ist es nur noch Plastik und kann zu etwas anderem Sinnvollen verarbeitet werden (…)

Seepferdchen aus PET-Flaschen