Metakognitives Training (MKT) für Psychose und Depressionen (D-MKT)

Wir bei insel e.V. bieten seit 2018 unterschiedliche, kostenlose Angebote des Metakognitiven Trainings für Menschen in Hamburg an. Ziel ist es, die psychische Gesundheit zu fördern und niedrigschwellige Angebote für Betroffene zu schaffen. Die Teilnehmer_innen berichteten uns überwiegend, dass die Gruppen-Angebote ihnen persönlich weitergeholfen haben.
Das Metakognitive Training wurden durch die Abteilung der Klinischen Neuropsychologie im Universitätsklinikum Eppendorf entwickelt.
Durch Vermittlung von Informationen und Strategien soll die Symptomatik der jeweiligen psychischen Erkrankungen vermindert und das Wohlbefinden gesteigert werden. Wir beschäftigen uns mit ungünstigen Denkstilen, sogenannten Denkverzerrungen, die beispielsweise eine Depression begünstigen.
Seit Sommer 2021 bieten wir in Kooperation mit der Abteilung der Klinischen Neuropsychologie im UKE das MKT bei Psychose an, eine Online-Gruppe für Menschen mit einer Psychose.
Damit die Senior_innen in Hamburg auch in den Genuss kommen, an ihrem Wohlbefinden und ihrer Stimmung zu arbeiten, bieten wir dank der Unterstützung der „Stiftung Hamburger Hilfsspende“ unterschiedliche Gruppen für Hamburger_innen 60 + an.

Online-Angebote:

Das Metakognitive Training bei Depression (D-MKT)ist ein Gruppentraining, das aus 8 Terminen besteht – siehe Flyer.
Ab Februar immer mittwochs, 17:00 Uhr
Ab März immer dienstags, 16:30 Uhr

Das Metakognitive Training bei Psychose (MKT Psychose)
Diese online-Gruppe findet immer montags um 17 Uhr statt – siehe Flyer.
Der Einstieg ist hier jederzeit möglich!

Präsenzveranstaltungen:

MKT Silber
Informationsveranstaltung am 21.03.2023 um 12:30 Uhr.

Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich:
Ansprechparterin: Frau Thule Müller (ASB)
Montag bis Mittwoch von 10:00-16:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Seniorentreff ASB Ortsverband Hamburg-West e.V.
Rissener Dorfstr. 40, 22559 Hamburg

Auch freuen wir uns über Einrichtungen, in denen wir MKT Silber in Präsenz für die Zielgruppe 60+ anbieten können. Sollten Sie uns Räumlichkeiten zur Verfügung stellen können oder jemanden kennen, melden Sie sich gern bei uns.

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Bei Fragen, sprechen Sie uns gern an.

Ximena del Villar Derpsch
MKT bei insel e.V.
Tel: 040/380 38 36 – 601
___________________________________________________________________________

Beratung in Harburg

In schwierigen Lebenslagen oder seelischen Krisensituationen bieten wir Ihnen Beratung, Begleitung und Orientierung. Die offene Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Wir beraten sie nach vorheriger Anmeldung.

Mittwoch von 10:00 – 12:00 Uhr, Schlossmühlendamm 1
Freitag von 13:00 – 15:00 Uhr, Meyerstraße 32

Telefonisch erreichen Sie uns unter 040/3803836-344 oder -343
oder per Mail unter beratung.harburg@insel-ev.de