UNSER ZIEL UND AUFTRAG

in Sel (bstbestimmung)

insel e.V. (in Selbstbestimmung leben) ist ein gemeinnütziger Verein und Träger der freien Wohlfahrtspflege, der 1984 gegründet wurde.

Seit Gründung hat insel e.V. ein vielfältiges Angebot aufgebaut. In den Bereichen Eingliederungshilfe, Jugendhilfe und Betreuungsrecht bietet der Verein Beratung, Unterstützung und Begleitung.

Ziel des Vereins war ursprünglich die Förderung der Selbstbestimmung von Menschen mit sog. „geistigen Behinderungen“. Mittlerweile unterstützt insel e.V. neben Menschen mit kognitiven und körperlichen Beeinträchtigungen auch Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige.

Ein Schwerpunkt des Vereins ist das Thema „selbstbestimmt wohnen“. Ein weiterer fachlicher Schwerpunkt liegt seit jeher bei der selbstbestimmten Teilhabe in der Gemeinschaft.  Im Rahmen eines umfangreiches Projektes haben wir in den letzten Jahren unsere Grundhaltung weiter entwickelt. Wir stellen die Wünsche und persönlichen Ziele der Menschen mit Beinträchtigung konsequent in den Mittelpunkt der Unterstützung (Personenzentrierung). Wir beziehen noch stärker deren Soziales Umfeld mit ein (Sozialraumorientierung).

insel e.V. ist Mitglied beim PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Hamburg e.V.

Bei der Gestaltung unserer Angebote setzen wir auf Mitsprache und eine hohe Beteiligung der Nutzer_innen sowie deren Angehörigen und sonstigen Interessierten und Engagierten.

Möchten Sie gern mehr erfahren zu unserer Geschichte, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.