Über uns

insel e.V. in Selbstbestimmung leben, ist ein gemeinnütziger Verein und Träger der freien Wohlfahrtspflege. Unser Verein wurde 1984 gegründet und ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Hamburg e.V.

Wir schaffen Angebote für Menschen mit Behinderung, in deren Mittelpunkt der Einzelne mit seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen steht. Das war auch die Motivation der Gründungsmitglieder vor fast 40 Jahren.

Heute finden Sie in unserem Verein ein vielfältiges Unterstützungs- und Informationsangebot für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder einer psychischen Beeinträchtigung.

Unser Angebot gilt auch für Menschen mit Migrationshintergrund. Mit einem multiprofessionellen und interkulturellen Mitarbeiterteam bietet unser Verein stationäre und ambulante Unterstützung im Rahmen der Eingliederungshilfe, der Jugendhilfe sowie der Hilfen nach dem Betreuungsrecht.

Ehrenamtliches Engagement hat bei insel e.V. einen hohen Stellenwert und ist uns sehr wichtig. Wenn Sie Fragen zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Ehrenamt haben, finden Sie bei uns immer einen Ansprechpartner.

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen wollen: Jede Spende ist willkommen und wird Ihren Vorgaben entsprechend eingesetzt.

Seit März 2015 ist insel e.V. Mitglied bei psygesa psychische gesundheit am arbeitsplatz e.V. Im Rahmen dieser Mitgliedschaft bieten wir unseren Mitarbeitenden kostenlos eine externe Mitarbeiterberatung an und vernetzen uns zu betrieblichen Gesundheitsthemen Hamburg weit mit anderen Firmen, Einrichtungen und Trägern.