Nützliche Links

Für unseren Verein ist die Zusammenarbeit mit anderen Trägern sehr wichtig. Sowohl im Bereich der Eingliederungshilfe als auch im Betreuungswesen pflegen wir den Kontakt zu Kooperationspartner_innen sowie zu Institutionen, die eng mit unserer Arbeit verbunden sind.

So arbeiten in Hamburg alle Akteure im Betreuungswesen eng zusammen, um den Hamburger Bürgern bestmögliche Information und Beratung bieten zu können.

Im Folgenden finden Sie Links zu unseren Kooperationspartner_innen sowie zu weiteren wichtigen Internetseiten.

Die inhaltliche Ausgestaltung folgender Seiten obliegt dem jeweiligen Einrichtungsträger. insel e.V. übernimmt keine Haftung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Webseiten unseres Wohlfahrtsverbandes in Hamburg und des Gesamtverbandes

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Stellungnahmen zu sozialpolitischen Themen:

Der Paritätische Hamburg e.V.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband

Alle Betreuungsvereine in Hamburg

Gesellschaft für private Sozialarbeit e.V.

Nützliche Seiten rund um das Betreuungsrecht

Aktuelle Informationen und Beratungsangebote rund um das Betreuungsrecht und zu Vorsorgemöglichkeiten wie Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung:
www.betreuungsrecht.hamburg.de

Informationen und Stellungnahmen des Betreuungsgerichtstages, eines interdisziplinären Fachverbandes, der sich den Leitgedanken des Betreuungsrechts verpflichtet fühlt, die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen stärken und deren soziale Situation verbessern:
www.bgt-ev.de

Die Seite des Bundesverbandes der beruflich tätigen Betreuer mit aktuellen Informationen zur Entwicklung des Betreuungsrechts:
www.bdb-ev.de

Nützliche Seiten rund um die Unterstützung und Beratung für Menschen mit Behinderung

Die Seite der Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) für behinderte Menschen, der Vereinigung der Selbsthilfeverbände behinderter und chronisch kranker Menscher, ihrer Freunde und Angehörigen:
www.lagh-hamburg.de

Das Beratungszentrum für technische Hilfsmittel:
www.barrierefrei-leben.de

Nützliche Seiten rund um das Wohnen für Menschen mit Behinderung

Nützliche Seiten für ältere Menschen und ihre Angehörigen

Beratung in allen Fragen des Alters, insbesondere zu Demenz-Erkrankungen:
www.hamburgische-bruecke.de

Nützliche Seiten rund um die Themen Psychotherapie, psychische Erkrankungen & Sucht

Informationen zur Suche von Therapeuten bei der
Psychotherapeutenkammer Hamburg

Verein für Öffentlichkeitsarbeit im Bereich psychische Erkrankung www.irremenschlich.de

Informationsseite zum Thema psychische Erkrankungen sowie Sozialpsychiatrie
Psychiatrienetz – Aktion psychisch Kranke e.V.

Informationsseite einer Hamburger Arbeitsgruppe zum Thema Borderline-Syndrom
Hamburger Netzwerk Borderline

Informationsseite über die Deutsche Gesellschaft für soziale Psychiatrie e.V.
DGSP – Deutsche Gesellschaft für soziale Psychiatrie e.V.

Informationen zur Suchtprävention und -hilfe in Hamburg und Umgebung
Landesstelle gegen Suchtgefahren

Hilfe beim Aufbau von Selbsthilfe-Gruppen vor Ort, Informationen über eigene Rechte und ihre Durchsetzung bei psychiatrischen Maßnahmen u.v.m.
Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V.

Hilfe, Beratung und Information für Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung
Angehörige Psychisch Kranker – Landesverband Hamburg e.V.

Nützliche Seiten rund um das Thema Arbeit bei Behinderung und Krankheit

Angebote zur Unterstützung und Begleitung für arbeitssuchende und erwerbstätige Menschen , die eine Behinderung oder eine gesundheitliche Beeinträchtigung haben
ARINET Hamburg – Wege in Arbeit ebnen

Mittler zwischen Betrieben und Unternehmen des regionalen Arbeitsmarktes und erwerbslosen Menschen mit Behinderung