Ehrenamtliche Betreuung

Ehrenamtliche Betreuer_innen unterstützen Menschen, die auf Grund einer Krankheit oder Behinderung nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten eigenverantwortlich zu regeln. Sowohl Kontakte zu Behörden und Ärzten als auch die Regelung finanzieller Angelegenheiten können zu den Betreuungs-Aufgaben gehören.

Die ehrenamtliche rechtliche Betreuung ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, bei der Sie unser Verein sehr gern unterstützt.

Zu unseren Angeboten gehören Einführungsveranstaltungen, bei denen wir Sie mit den rechtlichen Vorgaben des Betreuungsgesetzes vertraut machen.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen ehrenamtlichen Betreuer_innen an.

Für eine kontinuierliche telefonische oder persönliche Beratung stehen Ihnen während Ihrer Betreuertätigkeit unsere langjährig tätigen Mitarbeiter_innen zur Verfügung.

Während Ihres ehrenamtlichen Engagements können Sie viele neue Erfahrungen machen, die nicht zuletzt auch für Sie selbst interessant sind.

Insel e.V. vermittelt Betreuungen in den Bereichen Eimsbüttel, Hamm, Harburg und Wilhelmsburg und hamburgweit für die Gruppe der Migranten.

Ein begleiteter erster persönlicher Kontakt ermöglicht ein gegenseitiges Kennenlernen und ist Voraussetzung für die Zustimmung zur Übernahme der Betreuung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei. Wir werden Ihnen in einem ersten ausführlichen Gespräch weitere Informationen geben und ihre Fragen beantworten.

Wenn Sie bereit sind, Ihre Lebenserfahrung und ein wenig von Ihrer Zeit zu verschenken, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!