Aktuelles

__________________________________________________________________________________

insel singt! Wer singt mit?

Unser Chor “insel singt” trifft sich in jeden
Mittwoch von 14:00 – 15:30 Uhr in der Chemnitzstr. 2 in Altona.
Wir singen gemeinsam mit instrumenteller Begleitung und einer professionellen Gesangslehrerin “Lieblingslieder”. Vorerfahrung braucht es keine – es geht in erster Linie um den Spaß am Singen! Wir freuen uns auf neue Mitsänger_innen!

Bitte vorher anmelden unter 040 3803836-210.
Nähere Infos hier im Flyer

Der große Zauber - Eröffnungsfeier des Treffpunktes Alte Wöhr

Am Freitag, 8. September 2023, feiern wir die Eröffnung des neuen Treffpunktes im Pergolenviertel. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Pestalozzi-Stiftung Hamburg und des GPD Nordost, laden wir herzlich dazu ein:

Von 14:00 bis 19:30 Uhr sind Sie willkommen im
Treffpunkt Alte Wöhr
Feldahornweg 22,
22303 Hamburg.

Lernen Sie unsere neuen Räumlichkeiten kennen und kommen Sie mit uns ins Gespräch. Wir wollen zudem den Treffpunkt aus der Taufe heben: der neue Name wird an diesem Tag ausgewählt und verkündet – mit Gesang, etwas für das leibliche Wohl, einem Trommel-Workshop und Kinderschminken.

Wir freuen uns über eine Anmeldung per E-Mail an info@insel-ev.de oder Telefon: 040 38038360.

(Einladung als PDF)

Offene Recycling-Werkstatt (inkl. inklusivem FabLab & Treff)

Seit Ende letzten Jahres können in unserer Offenen Recycling-Werkstatt Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in ihrer Freizeit nachhaltige Dinge, zum Beispiel aus recyceltem Plastik, herstellen.

Mit dem Projekt wollen wir nicht nur eine Verbindung von Nachhaltigkeit und Sozialem ermöglichen, sondern auch einen einfachen Zugang zu Umweltbildung und aktive Teilhabe am Umweltschutz für alle schaffen.

Wir freuen uns sehr über Besuch! Geöffnet haben wir Dienstag bis Donnerstag von 11:00-16:00 Uhr. Bitte vorher telefonisch anmelden, gern auch eine Nachricht auf den Anrufbeantworter sprechen.

Werkstatt-Adresse: Elbgaustraße 244, 22547 Hamburg-Lurup (Bushaltestelle „Vorhornweg“, Linie 22, 284 und 392)
E-Mail: werkstatt@insel-ev.de
Telefon: 040 – 380 38 36 – 244

Ein gelungenes Experiment

insel e.V. machte sich vor fünf Jahren mit Mut und einem hohen Einsatz auf den Weg. Wo es hingehen sollte war klar. Nämlich zu einer personenzentrierten und sozialräumlichen Organisation. Der Weg war am Anfang noch vollkommen offen, denn insel e.V. hatte sich auf ein Experiment eingelassen. Neben den Leitungen und den Mitarbeiter_innen sollten,

• Klient_innen,
• Nutzer_innen,
• Angehörige
• freiwillig Engagierte
• und weiteren Menschen

einbezogen werden.

insel e.V. überprüfte unter Beteiligung alle Strukturen, alle Arbeitsprozesse, alle Führungsgrundsätze und entschied sich, der Vision, insel e.V. zu öffnen und transparent zu machen, weiter zu folgen.

Ein Sprichwort besagt, dass es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, sondern auf die Richtung. Die richtige Richtung haben wir in den vergangenen 5 Jahren miteinander erarbeitet und insel e.V. ist auf einem guten Weg.

Es gibt 4 Filme zu unserem Projekt, in denen unterschiedliche Menschen zu Wort kommen:
Der Film zur Übersicht
Projekt-Teilnehmende
Fachreferenten
Moderator Herr Doose

Viel Spaß beim Zuschauen!